Der Mythos des Sisyphos by Albert Camus
Author:Albert Camus [Camus, Albert]
Language: deu
Format: epub
Published: 2013-10-17T16:00:00+00:00
Wir müssen hier vereinfachen. Zwei Menschen, die die gleiche Anzahl von Jahren leben, liefert die Welt stets auch die gleiche Menge von Erfahrungen. Wir müssen uns ihrer nur bewußt werden. Sein Leben, seine Auflehnung und seine Freiheit so stark wie möglich empfinden - das heißt: so intensiv wie möglich leben. Wo die Klarheit regiert, wird die Wertskala nutzlos. Seien wir noch einfacher. Sagen wir: das einzige Hindernis, der einzige <Mangel an Gewinn> liegt im vorzeitigen Tod. Das hier entworfene Universum lebt nur vom Gegensatz zur konstanten Ausnahme, dem Tode. Keine Tiefe, keine Erregung, keine Leidenschaft und kein Opfer könnten demnach in den Augen des absurden Menschen (selbst wenn er es wünschte) ein bewußtes Leben von vierzig Jahren und eine sechzig Jahre währende Klarheit einander gleichwertig machen16. Die Narrheit und der Tod sind seine unheilbaren Übel. Der Mensch hat nicht die Wahl. Das Absurde und der Zuwachs an Leben, den es mit sich bringt, hängen also nicht vom Willen des Menschen ab, sondern von seinem Gegenteil, vom Tode17. Wenn ich die Worte richtig wäge, ist alles einzig und allein eine Sache des Glücks. Damit muß man sich abzufinden wissen. Zwanzig Jahre Leben und Erfahrung lassen sich nie mehr ersetzen.
Dank einer Inkonsequenz, die bei einem so gewitzten Volk merkwürdig ist, meinten die Griechen, daß Menschen, die in jugendlichem Alter sterben, Lieblinge der Götter wären. Das stimmt nur, wenn man sich damit abfinden kann, daß der Eintritt in die lächerliche Welt der Götter zugleich den endgültigen Verlust der reinsten Freude bedeutet: nämlich zu fühlen, und zwar auf dieser Erde zu fühlen. Das Gegenwärtige und die Abfolge von Gegenwärtigkeiten vor einer unaufhörlich bewußten Seele sind das Ideal des absurden Menschen. Aber das Wort <Ideal> hat hier einen falschen Klang. Es steht nicht in seiner Urbedeutung, sondern nur als dritte Schlußfolgerung aus einer Überlegung. Nachdem das Nachdenken über das Absurde von einem angstvollen Bewußtsein des Unmenschlichen ausgegangen war, kehrt es am Ende seines Weges wieder zum innersten Bereich des leidenschaftlichen Feuers menschlicher Auflehnung zurück18.
Download
This site does not store any files on its server. We only index and link to content provided by other sites. Please contact the content providers to delete copyright contents if any and email us, we'll remove relevant links or contents immediately.
Plagued by Fire by Paul Hendrickson(17111)
The 5 Love Languages: The Secret to Love That Lasts by Gary Chapman(9281)
How to Bang a Billionaire by Alexis Hall(7934)
Wonder by R. J. Palacio(7744)
The Institute by Stephen King(6804)
The Space Between by Michelle L. Teichman(6576)
The Testaments by Margaret Atwood(6500)
The Thirst by Nesbo Jo(6439)
Assassin’s Fate by Robin Hobb(5855)
Wiseguy by Nicholas Pileggi(5318)
The Night Circus by Erin Morgenstern(5040)
Spare by Prince Harry The Duke of Sussex(4788)
Bittersweet (True North #1) by Sarina Bowen(4717)
The MacArthur Bible Commentary by John MacArthur(4651)
The Templars by Dan Jones(4558)
Everything Happens for a Reason by Kate Bowler(4476)
Tuesdays with Morrie by Mitch Albom(4403)
Gerald's Game by Stephen King(4376)
Royally Matched (Royally Series) by Emma Chase(4204)
